Früher sehr geschätzt, zwischendurch fast aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden: Kräuter aus dem Garten als Apotheke der Natur!
Aus Kräutern und Wildkräutern Naturspezialitäten zu gewinnen ist für Familie Mehrl aus Pöllau bei Gleisdorf vom Beruf zur Berufung geworden. Im eigenen Hausgarten baut Tamara Mehrl verschiedene Kräuter aus aller Welt nach biologischen Richtlinien und in hundertprozentiger Handarbeit an. "Das Arbeiten mit Pflanzen und Kräutern begleitet mich schon fast mein Leben lang. Vor rund zehn Jahren haben wir dann begonnen, Dinge für den täglichen Bedarf wie Gewürze, Kräutersalz oder Suppenwürze aus unseren Kräutern zu produzieren!"
Naturverbundenheit durch achtsames Handeln zu leben und auch an die drei Kinder der Familie weiter zu geben steht für Tamara und Martin Mehrl im Vordergrund. Neben Salzen und Gewürzen wird auch Räucherwerk aus regionalen und saisonalen Rohstoffen angeboten. Zusätzlich zum Verkauf auf Bestellung über die Kräuterkunst-Homepage können die Produkte auch nach Vereinbarung ab Hof abgeholt werden. Auch der Gleisdorfer Christkindlmarkt und die Stadtwerkstatt in Gleisdorf bieten normalerweise die Möglichkeit sich über die verschiedenen Kräuter, deren Wirkung sowie die einzelnen Kräuterkunstprodukte zu informieren. Heuer wird das aus gegebenem Anlass leider nicht in gewohnter Form möglich sein.
Verantwortungsvolle Kreislaufwirtschaft!
Bei der Produktion ihrer Produkte setzt Tamara Mehrl auf verantwortungsbewussten Anbau und große Sorgfalt bei der Weiterverarbeitung. Seit 2020 ist Kräuterkunst offiziell Bio-Zertifiziert. "Meine besondere Liebe gilt neben den Kräutern auch der Gewinnung von Senf und verschiedenen Kräuterauszügen, die wir dann weiter verarbeiten. Normalerweise bieten wir auch in der Gleisdorfer Stadtwerkstatt sowie in Schulen Workshops zum Thema Kräuter/Wildkräuter an. Wann das wieder möglich sein wird ist aber im Moment noch offen!" so Mehrl.
Auch exotische Pflanzen wie Feigen oder Pfeffer sind im Garten der Familie Mehrl anzutreffen. Obwohl manche Pflanzen bereits ihr Winterquartier in einem Gewächshaus bezogen haben, sind die meisten Kräuter dazu geeignet sie im Garten unbeschadet durch den Winter zu bringen.
"Anfangs stand für uns der Selbstversorgergedanke klar im Vordergrund. Mittlerweile sind wir auch bemüht viele Gewürze des täglichen Bedarfs, beispielsweise Pfeffer oder Muskat, regional anzubauen bzw. durch regionale Gewürze mit ähnlichen Eigenschaften zu ersetzen. Bei Pfeffer ist uns das dann auch nach fünf Jahren liebevoller Pflege gelungen!" freut sich Tamara Mehrl.
Wie an der Arbeit von Familie Mehrl deutlich zu erkennen ist, ist es oftmals gar nicht so schwer auf lange Transportwege und zweifelhafte Arbeitsbedigungen in fernen Ländern zu verzichten. Unser Bezirk hat nicht nur auf Kräuterebene mehr zu bieten als man glaubt, auch was die Produkte für unseren täglichen Gebrauch betrifft kann nahezu alles in der Region produziert und bezogen werden.
Für weitere Informationen, Fragen oder Bestellungen steht Tamara Mehrl unter der Telefonnummer 0650/4521929 gerne zur Verfügung.
Kräuterkunst - Besinn dich der Natur! - Weiz (meinbezirk.at)